Menü

Numerologie




Zahlen waren und sind für die Menschen seit jeher ein Mysterium und etwas Geheimnisvolles. In ihnen verbirgt sich seit Jahrtausenden geheimnisvolles Wissen.
Bereits die Chaldäer, Ägypter, die alten Weisen der arabischen Welt und die Chinesen wussten um das Verborgene hinter den Zahlen und waren Meister in ihrer Deutung.
Zahlen stecken hinter jedem Namen, jeder Hausnummer, dem Autokennzeichen, der Telefonnummer und allem anderen was uns in alltäglichen Dingen, ja gar auf unserem Planeten und dem Universum begegnet.
So trägt auch jeder einzelne Mensch die Kraft dieser Zahlenmagie in sich und wird dadurch geprägt.
Das Geburtsdatum Tag, Monat und Jahr zeigen unsere inneren Qualitäten und Talente, zeigen unseren Lebensweg an und das was noch zu erlernen ist.
Es ist also unsere ganz persönliche Werkzeugkiste in der wir alles finden, um unseren eigenen individuellen Weg zu gehen. An diesem Inhalt lässt sich nichts verändern, aber es ist uns überlassen, wie wir diese Gaben einsetzen und was wir daraus machen.
Darüber sagt auch unser Name etwas aus, denn er steht für unseren Charakter, unsere Persönlichkeit und zeigt, wie wir mit unseren Werkzeugen umgehen und in was sie Ausdruck finden könnten.
Die Namenszahl schwingt also mit unserer Geburtszahl mit und ist dieser untergeordnet.
Zusammen ergeben sie unsere gesamte Persönlichkeit und machen aus uns das Individuum welches wir sind, mit all unseren Talenten, Fertigkeiten und natürlich auch den Herausforderungen des Lebens.

Wenn es darum geht, den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen zu erkennen. Jahresaufgaben zu sehen oder herauszufinden und zu schauen wie zwei Menschen zusammen passen, dann ist die Numerologie ein gutes Hilfsmittel.
Sie ist für mich aber niemals ein Mittel um die Zukunft vorauszusagen.


Kurzüberblick der Zahlendeutung



0 Die Null alleine ist nichts. Erst in der Ergänzung verstärkt sie die andere Zahl um ein Vielfaches. Die Null repräsentiert das Nichts und die Leere, aus der alles entstand, Auch das Unendliche, das Göttliche.
1 Ursprung, Neubeginn, Wille, Energie, schöpferische Kraft, der grosse Impuls, es wird etwas bewegt; Ich, Ego, Individualist, Mensch der Tat, auf sich bezogen, lässt sich nicht gerne belehren.
2 Polarität, Partnerschaft, Spannung der Gegensätze, Zweifel, Gleichgewicht, einfühlendes Verstehen, sensibel, hilfsbereit, fürsorglich, auf`s Du bezogen, leichtgläubig, ängstlich, launisch und nachtragend.
3 Synthese, Kommunikation, neugierig, wissbegierig, vielseitig, ideenreich, Gruppe, Gemeinschaft, Logik, geistreiche Entwicklung, jugendlich, gesellig, heilige Zahl, sprunghaft, oberflächlich, maßlos, arrogant.
4 Stabilität, Ganzheit, Materie, Ordnung, Quadrat, Wirken, Prinzip des Handelns, Sachlichkeit, harte Bedingungen, mutig, gewissenhaft, loyal, arbeitsam, praktisch, misstrauisch, jähzornig.
5 Veränderung, Freiheit und Ausdehnung, Lebendigkeit, unterhaltsam, geschäftstüchtig, Geist, Religion, Glaube, Irrlehre, Aberglaube, sympathisch, erfinderisch, rastlos, nervös, verschwenderisch.
6 Harmonie, Verbindung von Gegensätzen, Liebe, Erotik, Musik, Versuchung, Laster und Sucht, Abhängigkeiten, freundlich und tolerant, kreativ, Familiensinn, sinnlich, großzügig, undiszipliniert, wahllos.
7 Neubewertung, Umorientierung, heilige und magische Zahl der Weisheit, tiefgründiges Denken, Reifungsschritt, Bewegung, Überwindung, gesellig, charismatisch, hellsichtig, chaotisch, sarkastisch, angeberisch.
8 Leistung, Geschäft, Balance und Organisation, materiell, finanzielle Orientierung, hingebungsvoll, gerecht, ausdauernd, ähnlich wie die 4, jedoch machtvoller, extremistisch, rachsüchtig, respektlos.
9 Heilung, Ganzheit, höhere Ziele, Vollkommenheit, Intuition, umsichtiges Handeln, Ende eines Zyklus, mitfühlend, sozial, idealistisch, altruistisch, künstlerisch, unberechenbar, suchtanfällig, heuchlerisch.